Der Löhe-Express
 
"Löhe-Express" wird von der Bevölkerung die Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde.

x

Wernsmuehle alt

"Einst und jetzt" beim Windsbacher Stadtteil Wernsmühle: Am 17.6.97 konnte Jörg Schäfer noch eine Diesellok der DB-Baureihe 212 mit zwei Reisezug-wagen dort fotografieren (oben), seit 2001 gehören die Triebwagen der DB-Baureihe 642 zum Alltagsbild (unten am 24.8.08).

Wernsmuehle neu

 

.

Sie möchten mehr über Wilhelm Löhe wissen? Dann klicken Sie bitte hier.

Sie möchten mehr über die Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach wissen? Dann klicken Sie bitte hier.

 

Derzeit verläuft der Bahnbetrieb zwischen Wicklesgreuth und Windsbach zumeist störungsfrei. Die Triebwagen der Baureihe 642 haben sich bewährt und sind bei den Fahrgästen wegen ihrer Laufruhe und bequemen Einstiege beliebt.

Ab Dezember 2008 wird das "Dieselnetz Nürnberg" seinen Betrieb aufnehmen. Da aber der "Löhe-Express" nicht dazu gehört, sind nach Windsbach keine größeren Fahrplan-änderungen zu erwarten.

Es gibt immer wieder Anfragen, wo man ältere Versionen dieser Webseite anschauen kann. Hier sind die Links dazu:

Version 1 vom Dezember 07

Version 2 vom März 08

Version 3 vom Mai 08

Version 4 vom Juli 08

Jörg Schäfer hat die Bauarbeiten im Juni 08 zwischen Petersaurach und Neuendettelsau regelmäßig besucht und die Fortschritte mit der Digitalkamera festgehalten. Sein "Tagebuch" mit 14 Fotos und kurzem Text kann als PDF-Datei herunter geladen werden.

Kritik und Anregungen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de