blankDer Löhe-Express früher < Nr. 12 (März 2010) > später
 

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Höchsttempo der Züge von 60 km/h hin.

Sie möchten mehr über Wilhelm Löhe wissen? Dann gehen Sie zur Webseite des Diakoniewerks Neuendettelsau .

Sie möchten mehr über die Geschichte der Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach wissen? Dann gehen Sie zur Webseite www.wicklesgreuth-windsbach.de

XWicklesgreuth, Feb.2010

Fast wie früher: Am 23.2.10 hielten der Triebwagen nach Windsbach (links auf Gleis 5) und der Zug nach Nürnberg (rechts auf Gleis 4) in Wicklesgreuth wieder nebeneinander am gleichen Bahnsteig. Die Fahrgäste müssen beim Umsteigen nur wenige Schritte zurück legen.

Wicklesgreuth, März 2010

Am 2.3.10 wurde in Wicklesgreuth die Überdachung der Treppe von der Unterführung zum Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 abgerissen. Dadurch wurde es möglich, auch mit Blick Richtung Osten den Anschluss zwischen der Regionalbahn Ansbach - Nürnberg und dem "Löhe-Express" nach Windsbach zu beobachten. (Beide Bilder sind von Jörg Schäfer).

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Kritik und Anregungen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de

 

Überraschung in Wicklesgreuth

Am Montag, den 22.2.10, hielt der "Löhe-Express" in Wicklesgreuth morgens noch am ungeliebten neuen Halteplatz hinter der Bahnsteig-unterführung. Auf der Heimfahrt stand er dann zur Überraschung der meisten Fahrgäste wieder (wie bis Oktober 2009) gegenüber der Regionalbahn nach Nürnberg bereit!

Aufmerksame Beobachter hatten das schon geahnt: Trotz Schnee und Kälte waren nämlich seit Anfang Februar wieder täglich Bauarbeiter in Wicklesgreuth aktiv und bauten am alten Halteplatz neben Gleis 5 eine neue Bahnsteigkante. Warum das nicht schon während der Streckensperrung im Oktober 2009 so geschah bleibt eines der vielen ungelösten Rätsel der Deutschen Bahn AG.

Nun gut, nach drei schneereichen Monaten bleibt den Fahrgäste aus Windsbach, Neuendettelsau und Petersaurach jetzt endlich der ner-vende "Spaziergang" in Wicklesgreuth um die Unterführung herum erspart.

Der Ausbau für die S-Bahn geht langsam aber stetig weiter: Der Bahnsteig von Gleis 2 (Richtung Ansbach) wird derzeit vor dem Empfangsgebäude abgebrochen. Als Ersatz dafür wurden am östlichen Ende etwa 50 Meter Bahnsteig neu gebaut. Laut Auskunft eines Bauarbeiters sollen als nächstes die Zugänge zur Bahnsteigunterführung erneuert werden.

Es ist also abzusehen, dass der Bahnhof Wicklesgreuth sein Aussehen bis zum Sommer 2010 noch mehrfach verändern wird...

Fahrplankarten mit allen Bahn- und Busverbindungen nach Petersaurach, Neuendettelsau und Windsbach finden Sie hier.

Ältere Versionen dieser Webseite mit mehr Bildern vom "Löhe-Express" finden Sie hier.

Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen der Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach finden Sie hier.

Jörg Schäfer hat die Bauarbeiten auf dem "Löhe-Express" regelmäßig besucht und die Fortschritte mit der Digitalkamera festgehalten. Seine "Tagebücher" (Juni 08 zwischen Petersaurach und Neuendettelsau und November 09 in Wicklesgreuth) erhalten Sie mit einem Klick auf die unterstrichenen Worte als jeweils knapp 1 MB große PDF-Datei.