blankDer Löhe-Express früher < Nr. 13 (Juli 2010) > später
 

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Höchsttempo der Züge von 60 km/h hin.

Sie möchten mehr über Wilhelm Löhe wissen? Dann gehen Sie zur Webseite des Diakoniewerks Neuendettelsau .

Sie möchten mehr über die Geschichte der Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach wissen? Dann gehen Sie zur Webseite www.wicklesgreuth-windsbach.de

Bauzug nördlich der Autobahn A6

Bei den Bauarbeiten im Juni 2008 kamen bisher letztmals Diesellokomotiven auf die Strecke Wickles-greuth - Windsbach. Am 12.6.08 konnte Jörg Schäfer die 6-achsige V 200.21 von EBW-Cargo nördlich der Autobahn A6 und die vierachsige V 100 von Wiebe-Bau südlich der Autobahn A6 fotografieren.

Bauzug südlich der Autobahn A6 

 

6 Wochen lang keine Züge und keine Bauarbeiten vom 31.7.10 bis 13.9.10

Schon drei mal seit dem Herbst 2006 konnten die Fahrgäste 2 bis 3 Wochen lang nur mit Bussen fahren, weil Gleisabschnitte zwischen Wicklesgreuth und Windsbach erneuert wurden.

Einen neuen Rekord stellt die Deutsche Bahn AG (DB) jetzt in den Sommerferien 2010 auf: 6 Wochen lang vom 31.7.bis 13.9. fahren keine Züge nach Windsbach - das gab es seit der Eröffnung 1894 noch nicht! Selbst in den beiden Weltkriegen war die Strecke nur tageweise nicht befahrbar.

Die Sperrung erfolgt zusammen mit der Hauptstrecke Nürnberg - Ansbach, damit der S-Bahn-Bau schneller voran kommt. Auf dem "Löhe-Express" wird aber überhaupt nicht gebaut - es können nur keine Triebwagen vom Betriebshof in Nürnberg nach Wicklesgreuth fahren. Nicht einmal die letzten 2 km Gleis in Petersaurach, die noch nicht erneuert wurden, werden in der 6-wöchigen Sperre ausgetauscht!

Unverständlich ist, dass die DB stattdessen 30 km wei-ter östlich die Nebenbahn Roth - Hilpoltstein 5 Wochen lang sperrt und gründlich renoviert. Warum schickt sie ihre Bautrupps nicht lieber zum "Löhe-Express", wo ohnehin keine Züge fahren?

Der Fahrgastverband PRO BAHN merkt dazu kritisch an, dass man in den Sommerferien die gesamten 11,8 km von Wicklesgreuth nach Windsbach auf einmal erneuert könnte. Die oben genannten 3 Sperrungen von 2006 bis 2009 und die noch zu erwartende Sperrung für die letzten 2 km in Petersaurach hätten den Fahrgästen erspart werden können!

Aber nachhaltige Planung scheint leider keine Stärke der Deutschen Bahn AG zu sein.

Fahrplankarten für den Schienenersatzverkehr vom 30.7. bis 13.9.10 finden Sie hier.

Ältere Versionen dieser Webseite mit mehr Bildern vom "Löhe-Express" finden Sie hier.

Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen der Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach finden Sie hier.

Jörg Schäfer hat die Bauarbeiten auf dem "Löhe-Express" regelmäßig besucht und die Fortschritte mit der Digitalkamera festgehalten. Seine "Tagebücher" (Juni 08 zwischen Petersaurach und Neuendettelsau und November 09 in Wicklesgreuth) erhalten Sie mit xx einem Klick auf die unterstrichenen Worte als jeweils knapp 1 MB große PDF-Datei.