>> Der Löhe-Express früher < Nr. 15 (Okt. 2010) > später

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Höchsttempo der Züge von 60 km/h hin.

Mehr über Wilhelm Löhe finden Sie hier. Mehr über die Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach finden Sie hier.

>> Aktuell: Seit dem 1.Oktober fahren die Züge auch wieder nachts!

Wernsmuehle

Endlich sind die Züge wieder nach dem normalen Fahrplan unterwegs. Angesichts der spürbar kürzer werdenden Tage ist es wichtig, dass sie auch bei Dunkelheit fahren dürfen. Sonst hätten schon in wenigen Wochen auch die Schülerzüge durch Busse ersetzt werden müssen. Die Natur reagiert mit herbstlichen Farben auf den Wechsel der Jahreszeiten: J.Schäfer fotografierte am 15.10.10 den Triebwagen 642 117 beim Windsbacher Stadtteil Wernsmühle.

Vom 31.7.- 13.9.10 fuhr kein "Löhe-Express“, da wegen der S-Bahn-Bauarbeiten zwischen Nürnberg und Ansbach keine Triebwagen nach Wicklesgreuth kamen. (Details dazu hier.)

Zwei Tage nach dem Ende der Streckensperrung stellte das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) überraschend fest, dass die neue Beleuchtung in Wicklesgreuth nicht den Mindest-anforderungen entsprach. Die Sicherheit der Fahrgäste erschien dadurch gefährdet. Ab dem 15.9.10 durften daher bei Dunkelheit von 19.40 bis 6.40 Uhr keine Züge mehr in Wicklesgreuth halten. Der „Löhe-Express“ konnte nachts überhaupt nicht fahren, und als Ersatz wurden Busse nach Windsbach eingesetzt.

Zunächst hieß es, dass die Beleuchtung innerhalb weniger Tage ausgebessert würde. Dann musste die Deutsche Bahn AG den Termin aber immer wieder hinaus schieben, weil es Lieferschwierigkeiten beim Hersteller der Bahnsteiglampen gab. Schließlich dauerte es über 2 Wochen, bis ab dem 01.10.10 wieder alle Züge planmäßig in Wicklesgreuth halten durften.

Seither fahren die meisten Züge wieder pünktlich und zuverlässig. Ein paar Behinderungen durch Restarbeiten für die neue S-Bahn Nürnberg - Ansbach gibt es zwar noch, aber die Deutsche Bahn AG verspricht, dass sie rechtzeitig zur Betriebsaufnahme der S-Bahn am 12.12.10 abgeschlossen werden.

 

Ältere Versionen dieser Webseite
Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen
Jörg Schäfer hat die Bauarbeiten auf dem "Löhe-Express" regelmäßig besucht und fotografiert:
Juni 2008
November 2009
August und September 2010