>> Der Löhe-Express früher < Nr. 22  (Dez. 2012) > später

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Höchsttempo der Züge von 60 km/h hin.

 

Wicklesgreuth am 141212

Schon seit September 2012 war ein neuer S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 442 zwischen Nürnberg und Ansbach unterwegs. Seit dem Fahrplanwechsel sind es zwei mehr, so dass 3 von 5 Zügen auf der S4 dem aktuellen Stand der Technik mit stufenlosem Einstieg und umfassenden Fahrgastinformationen entsprechen. (Das Foto schoss Jörg Schäfer am 14.12.12 in Wicklesgreuth, rechts ein neuer Triebwagen als S4 nach Nürnberg.) (Das

 

Neuer Fahrplan ab 9.12.12

Am 9.12.12 fand der jährliche Fahrplanwechsel statt. Für die Bahn- und Busverbindungen nach Petersaurach, Neuendettelsau und Windsbach ergab sich nur eine Änderung: Die VGN-Buslinie 713 fährt samstags einmal mehr nach Neuendettelsau und zurück, wodurch sich zusätzliche Verbindungen nach Nürnberg ergeben:

Um 14.25 Uhr fährt der Bus am Schulzentrum ab und erreicht den Bahnhof Heilsbronn um 14.35 Uhr. Weiter geht es mit der S4 um 14.46 Uhr, die Nürnberg Hbf um 15.14 Uhr erreicht. Die Rückfahrt beginnt in Nürnberg Hbf um 14.20 Uhr mit der U-Bahn, und zwar der Linie U2 bis zur Endstation Röthenbach an 14.30 Uhr. (Hektische Zeitgenossen können auch noch die nächste U2 fünf Minuten später nehmen. 4 Minuten Umsteigezeit reichen in Röthenbach, wenn man die Fußwege kennt.) Der Bus fährt 14.39 ab, hält in Heils-bronn nur bei Bedarf zum Aussteigen und erreicht das Neuendettelsauer Schulzentrum um 14.24 Uhr.

Die Bürgergemeinschaft hat den aktuellen Stand wieder auf Fahrplankarten für Windsbach, Neuendettelsau und Petersaurach zusammengefasst. Sie passen ausgeschnitten in jeden Geldbeutel - damit man immer weiß, wann die nächste Fahrtmöglichkeit mit Zug, Bus oder AST besteht.

Die Fränkische Landeszeitung (FLZ) berichtete am 28.10.11 über die neuen S-Bahn-Triebwagen. Den Artikel erhalten Sie hier. (JPG-Datei mit 560 KB)

 

Mehr Infor- mationen über Wilhelm Löhe
Ältere Ver-sionen dieser Webseite
Fahrplankarten mit allen Bus- und Bahnverbindungen
Eine Zeittafel mit xden wichtigstenx Jahreszahlen
Jörg Schäfer fotografierte folgende Bauarbeiten: Okt.06 - Juni 08 - Nov.09 - Aug./Sep.10
Kritik und Anregun-gen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de