>> Der Löhe-Express früher < Nr. 24 (Juli 2013) > später


Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Luthe-rischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Tempo der Züge von 60 km/h hin.

 

Bauzug-Ndau-060608

(Beide Bilder schoss Jörg Schäfer)

N-dettelsau am 6.Juli 2013

 

Reibungsloser Bahnverkehr

Derzeit verläuft der Bahnbetrieb auf der R 71 zwischen Wicklesgreuth und Windsbach zumeist störungsfrei. Die roten Triebwagen der Baureihe 642 haben sich bewährt und sind bei den Fahrgästen wegen ihrer Laufruhe und bequemen Einstiege beliebt.

 

Neues Umfeld am südlichen Ortsrand von Neuendettelsau

Große Veränderungen gab und gibt es in Neuen-dettelsau rund um den Bahnübergang der Bechhofener Straße: Nach dem Umzug der Firma Sellner nach Heilsbronn wurden alle Betriebsge-bäude abgerissen und das Gelände eingeebnet.

Am nahegelegenen Bahnübergang gab es in den letzten Jahren leider einige schwere Unfälle. Er soll daher bis Ende 2014 mit Ampeln und Halbschranken gesichert werden. (Den 350 KB großen Zeitungsbericht dazu gibt es hier.)

Der von der "Bürgergemeinschaft Windsbach-Neuendettelsau" geforderte neue Haltepunkt "Neuendettelsau Süd" an diesem Bahnübergang wird allerdings nicht gebaut. Obwohl für viele Mitbürger der Weg zur Bahn dadurch kürzer würde und neue Fahrgäste in die Züge kämen.

 

Oben, Blick nach Osten am 6.6.08: Während der grundlegenden Sanierung unserer Bahnlinie fuhr die Diesellok V 2305 der Mittelweserbahn noch an dem bunten "Gebäude-Mix" der Firma Sellner vorbei.

Unten, Blick nach Westen am 6.7.13: Vor dem Abriss der Gebäude hätte man aus dieser Perspektive keine Gleise gesehen! Die Regionalbahn nach Windsbach erreicht gleich den am linken Bildrand sichtbaren Bahnübergang der Bechhofener Straße.

 

Mehr Infor- mationen über Wilhelm Löhe
Zur Partnerseite www.wicklesgreuth -windsbach.de
Ältere Ver-sionen dieser Webseite
Fahrplankarten mit allen Bus- und Bahnverbindungen
Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen
J.Schäfer fotografierte folgende Bauarbeiten:
Kritik und Anregun-gen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de