>> Der Löhe-Express früher < Nr. 33 (Aug. 2017) > später

 

Die Bevölkerung nennt ihre 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg ironisch „Löhe-Express“. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Tempo der Züge von 60 km/h hin.

 

bei-Wernsmuehle 

Neun Monate Normalfahrplan

Bis zum 13.12.16 litten die Fahrgäste vom Löhe-Express in Wicklesgreuth unter schlechten Anschlüssen von und nach Nürnberg. Schuld waren Bauarbeiten an den Gleisen zwischen Stein und Roßtal.

Seither klappen die Fahrpläne meistens gut. Aber leider nicht mehr lange: Denn ab 16.9.17 wird die Oberleitung zwischen Ansbach und Lehrberg erneuert. Die Regionalbahnen (RB) nach Würzburg fahren deshalb früher ab und man erreicht sie in Ansbach nur mit Glück: Zwei Minuten liegen nur zwischen der S-Bahn-Ankunft auf Gleis 1 und der RB-Abfahrt auf Gleis 3. Man muss also durch die Unterführung rennen und kann trotzdem Pech haben, da die RB nicht auf verspätete Anschlüsse warten. 

Eine Stunde früher… 

muss man deshalb bis 15.11.17 ab Windsbach, Dettelsau und Petersaurach fahren, um sicher zur gewohnten Zeit Würzburg zu erreichen. Etwas schneller geht es über Nürnberg, kann aber (je nach Fahrkarte) auch mehr kosten.

südlich Neuendettelsau 

In der Gegenrichtung… 

sind die Änderungen nicht so gravierend: Die Anschlüsse von Würzburg über Ans-bach und Wicklesgreuth nach Windsbach klappen wie gewohnt. Daher muss man bei der Rückfahrt keine Stunde opfern.

Oben: Normalerweise pendeln SIEMENS-Trieb-wagen der Baureihe 642 auf dem Löhe-Express. Am 3.6.17 rollte 642 119 bei Wernsmühle der Endstation entgegen.

Unten: Seit 2017 werden alle Nürnberger "642er" renoviert. Ab und zu fahren deshalb ALSTOM-Triebwagen der Baureihe 648 als Ersatz. Am 4.8.17 war 648 304 an der Baumreihe südlich von Neuendettelsau nach Wicklesgreuth unterwegs.

(Beide Bilder von Jörg Schäfer)

 

Mehr Infor- mationen über Wilhelm Löhe
Zur Partnerseite www.wicklesgreuth -windsbach.de
Ältere Versionen dieser Webseite
Fahrplankarten mit allen Bus- und Bahnverbindungen
Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen
Jörg Schäfer fotografierte folgende Bauarbeiten: 2006 - 2008 - 2009 - 2010 - 2014
Kritik und Anregungen bitte an
j-scha-efer@gmx.de