>> Der Löhe-Express früher < Nr. 52 (Dez. 2022) > später

 

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Luthe-rischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Tempo der Züge von 60 km/h hin.

642 114 beim Solarpark Ziegendorf am 13.09.22

2022 waren meistens die „Desiros“ der Firma Siemens als Löhe-Express unterwegs. Am 13.9.22 erreichte 642 114 den 1 ½ Jahren alten „Solarpark Ziegendorf“. Gelegentlich sah
man auch Alstom-Triebwagen: Am 8.8.22 rollte 648 313 nördlich von Petersaurach an den jungen Bäumen vorbei, die erst ein knappes halbes Jahr zuvor angepflanzt wurden. (Beide Bilder von Jörg Schäfer. Klicken Sie darauf, um größere Versionen zu betrachten.)

648 313 westlich von Petersaurach am 8.8.22
 

Neuer Fahrplan ab 11.12.22   

Die wesentliche Verbesserung im neuen Fahr-plan sind zusätzliche Nacht - S - Bahnen am Wo-chenende:  Samstags  und  sonntags  fährt  die S 4  ab Nürnberg Hbf um 0:21, 1:06, 2:06 sowie 3:08 Uhr und ab Ansbach um 0:14, 1:13 und 2:20 Uhr. Das letzte Anruf-Sammel-Taxi ver-lässt Heilsbronn leider wie bisher um 1:35 Uhr – wer noch später heim will, muss sich selbst um die „letzten Kilometer“ kümmern.

Bei den Zügen und Bussen nach Windsbach ändern sich nur wenige Abfahrtszeiten um ein paar Minuten. Dazu gibt es neue Fahrplankar-ten für Petersaurach (220 KB), Neuendettelsau (150 KB) und Windsbach (140 KB).

Seit 13.10.22 steht wieder ein Automat am Bahnhof Neuendettelsau. Das Gemeindeblatt berichtete am 26.10.22 darüber.

Das Personal wird knapp   

Der Fachkräftemangel in Deutschland hat auch die öffentlichen Verkehrsmittel erreicht: Im Herbst 2022 fiel der Löhe-Express mehrfach kurzfristig aus, weil Lokführer oder Werk-stättenpersonal in Nürnberg krank wurden. Da es auch zu wenig Busfahrer gibt, klappte der Schienenersatzverkehr nicht immer. Es emp-fiehlt sich, den „DB-Navigator“ auf dem Handy zu installieren, der über die aktuellen Reise-alternativen informiert. 

Download-Symbol   Wollen Sie mehr über die Geschichte
vom Löhe-Express wissen?
Wolfgang
Bleiweis
und Jörg Schäfer haben zum 125 - jährigen  Jubiläum  ein  Buch  mit über 200 Seiten und vielen interessan-
ten Fakten und Bildern veröffentlicht.
 

 

Mehr Infor- mationen über Wilhelm Löhe
Zur Partnerseite www.wicklesgreuth -windsbach.de
Ältere Versionen dieser Webseite
Fahrplankarten mit allen Bus- und Bahnverbindungen
Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen
Jörg Schäfer fotografierte die Bauarbeiten: 2006 - 2008 - 2009 - 2010 - 2014
Kritik und Anregungen bitte an
info @ loehe-express.de