Der Löhe-Express
 
"Löhe-Express" wird von der Bevölkerung die Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde.

x

Silberlinge

"Einst und jetzt" bei Wernsbach: Im Januar 1987 konnte man nördlich vom Ort bei Strecken-Kilometer 7,0 noch in die "Silberlingzüge" einsteigen, die damals zwischen Wicklesgreuth und Windsbach pendelten. Seit dem 26.5.90 halten dort leider keine Züge mehr, und seit dem 9.9.01 werden moderne Desiro-Triebwagen der Firma Siemens eingesetzt. Am 31.12.01 fuhr 642 203 am verfallenden Bahnsteig vorbei. (Beide Aufnahmen von J.Schäfer)

VT 642

 

.

Sie möchten mehr über Wilhelm Löhe wissen? Dann klicken Sie bitte hier.

Sie möchten mehr über die Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach wissen? Dann klicken Sie bitte hier.

 

Der Winter 2008 / 2009 ist in Mittelfranken ungewöhnlich kalt und fordert den vollen Einsatz von Personal und Fahrzeugen. Auf dem "Löhe-Express" kam es bisher erfreulicherweise nur zu wenigen Störungen. Wollen wir hoffen, dass es weiterhin so bleibt !

Es gibt immer wieder Anfragen, wo man ältere Versionen dieser Webseite anschauen kann. Hier sind die Links dazu:

Version 1 vom Dezember 07

Version 2 vom März 08

Version 3 vom Mai 08

Version 4 vom Juli 08

Version 5 vom Oktober 08

Jörg Schäfer hat die Bauarbeiten im Juni 08 zwischen Petersaurach und Neuendettelsau regelmäßig besucht und die Fortschritte mit der Digitalkamera festgehalten. Sein "Tagebuch" mit 14 Fotos und kurzem Text kann als PDF-Datei herunter geladen werden.

Kritik und Anregungen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de