>> Der Löhe-Express früher < Nr. 56 (Juni 2024)  


Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Luthe-rischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist humorvoll auf das atemberaubende Tempo der Züge von 60 km/h hin.

 

Schotterzug am 13.5.24 in N'dettelsau 

Stopfmaschine am 14.5.24 in Wicklesgreuth

Stopfmaschine am 15.5.24 in N'dettelsau

 

Reibungsloser Sommerbetrieb

Anfang 2024 streikte die Gewerkschaft der Lok-führer (GdL) mehrfach und vom 10.1. bis 12.3. fuhren an elf Tagen keine Züge nach Winds-bach. Im Mai gab es wegen Triebfahrzeug-schäden mehrfach stundenlang keinen Bahn-verkehr. Busse oder Taxis waren nur teilweise als Ersatz unterwegs, und das oft verspätet.

Vom 13.5. bis 15.5.24 sperrte die DB das Gleis, um die 1 ½ Jahre zuvor ausgefallene Sanierung nachzuholen. Am Montagvormittag schob die Diesellok V 180.07 der Schienen Güter Logistik GmbH einen langen Güterzug nach Windsbach. Dort wurden die Klappen der Güterwagen geöffnet und der Schotter bei der langsamen Rückfahrt auf das Gleis gekippt.

Am Abend kamen gegen 20 Uhr ein Schotter-pflug und eine Stopfmaschine  zusammen in Wicklesgreuth an. In der Nacht verteilte und verdichteten sie den Schotter gleichmäßig . Am Dienstag passierte bei Tageslicht nichts und die Gleisbaumaschinen arbeiteten erst in der nächsten Nacht wieder an der Strecke.

Am Mittwochmorgen verließen Schotterpflug und Stopfmaschine Wicklesgreuth und tagsüber machten Mitarbeiter die Bahnübergänge wieder betriebsbereit. Da kein Baufahrzeug mehr vor Ort war, setzte die DB einen der planmäßig ver-kehrenden Triebwagen für die technische Ab-nahmefahrt ein. Diese ergab keine Beanstan-dung und die Sperrung wurde aufgehoben.

Die Personenzüge waren wie geplant wieder ab Donnerstag (16. Mai) um 4:49 Uhr unterwegs. Seither fahren sie meistens planmäßig. Hoffen wir, dass es so bleibt und der Sommer keine neuen Verspätungs- und Hitzerekorde aufstellt.  

 

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Wolfgang
Bleiweis
und Jörg Schäfer haben zum 125 - jährigen  Jubiläum  ein  Buch  mit über 200 Seiten und vielen interessan-
ten Fakten und Bildern veröffentlicht. 


Von oben nach unten: V 180.07 mit dem Schotterzug im Bahnhof Neuendettelsau am 13.5.24. (Dirk Sauer)

Gleisstopfmaschine (links) und Schotterpflug standen am 14.5.24 in Wicklesgreuth auf Gleis 5. (J.
Schäfer)

Beide Maschinen waren nur nachts aktiv. (Dirk Sauer)

 

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Jörg Schäfer fotografierte folgende Bauarbeiten: 2006 - 2008 - 2009 - 2010 - 2014
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