>> Der Löhe-Express früher < Nr. 46  (Feb. 2021) > später

 

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung liebevoll „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutheri-schen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Höchsttempo der Züge von 60 km/h hin.

 

N'dau Weihnachtsmarkt 12.12.20

 

Heiligabend in Wernsbach

 

östlich Wicklesgreuth, 19.1.21

 

Seit 14.12.20 nur noch "Desiros"

Trotz der heftigen zweiten Corona-Welle wurde das Bahnangebot nicht eingeschränkt. Die meisten Züge sind dadurch zurzeit spärlich besetzt - und das ist ja auch erwünscht, um die Ansteckungsgefahr gering zu halten. 

Bis zum Fahrplanwechsel am 13.12.20 domi-nierten Triebwagen der Firma Alstom (mit der Bezeichnung "LINT") zwischen Wicklesgreuth und Windsbach. Das Konkurrenzprodukt von Siemens (namens "Desiro") sah man planmäßig nur noch mittwochs.

Seit dem 14.12. fahren hingegen fast nur noch Desiros. „Zwischen den Jahren“ gab es einen besonderen Einsatzplan: Vom 24.12. bis 30.12. war eine ganze Woche lang 642 147 als Löhe-Express unterwegs und stellte damit einen neuen Rekord auf.  

Download-Symbol Zur eigenen Unterseite mit ausführlichen Informationen zum Löhe-Express-Buch von W. Bleiweis und J. Schäfer 

 

Zu den Bildern von Dirk Sauer nebenan:

648 307 kam als vorerst letzter LINT nach Neuen-dettelsau. Am 12.12. hielt er neben einer der Buden des Weihnachtsmarkts, die coronabedingt über das ganze Dorf verstreut standen. (Sein Einsatz am Sonntag, den 13.12., ist leider nicht bestätigt.) Erst am 11. und 12.2.21 unterbrach 648 305 die lange LINT-Pause.

Der Desiro 642 147 fuhr ab 24.12. eine ganze Wo-che lang als Löhe-Express. Er war erst am 12.6.20 vom DB-Betriebshof Frankfurt (M) nach Nürnberg gekommen und wirkte recht ungepflegt. Das Bild entstand am Heiligabend in Wernsbach. Die linke Zughälfte (mit der Nummer 642 647) hatte außen noch den gelben Streifen für die 1.Klasse über dem Fenster und innen die entsprechende Bestuhlung.

Im Januar 2021 fiel in Deutschland ungewöhnlich viel Schnee.  642 076 hatte am 19.1. gerade Wick-lesgreuth verlassen und fuhr bei Strecken-km 1 an dem 2014 aufgelassenen Bahnübergang vorbei. Obwohl dieser mit einem Gitter versperrt wurde, steht das Andreaskreuz immer noch.  

 

Mehr Infor- mationen über Wilhelm Löhe
Zur Partnerseite www.wicklesgreuth -windsbach.de
Ältere Versionen dieser Webseite
Fahrplankarten mit allen Bus- und Bahnverbindungen
Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen
Jörg Schäfer fotografierte die Bauarbeiten: 2006 - 2008 - 2009 - 2010 - 2014
Kritik und Anregungen bitte an
info @ loehe-express.de