>> Der Löhe-Express früher < Nr. 54 (Sep. 2023) > später


Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung liebevoll „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Luthe-rischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Tempo der Züge von 60 km/h hin.

 

 Überholung in Stein am 4.9.23

Überholung in Roßtal 20.8.23

 

Überholung in Wicklesgreuth am 7.9.23

 

 

„Alles zurück auf Mai“

… heißt es am 12.9.23 für den Löhe-Express: Die Bauarbeiten an der Hauptstrecke Nürnberg - Würzburg gingen planmäßig zu Ende und die ICEs werden nicht mehr über Ansbach um-geleitet. Dadurch sind bei der S4 keine Taktver-schiebungen mehr erforderlich, die wiederum die Züge nach Windsbach beeinflussten.

Ab dem ersten Schultag fahren die Züge wieder stündlich von 9:05 bis 23:05 Uhr ab Wick-lesgreuth und von 9:32 bis 22:32 Uhr ab Windsbach. Montag bis Freitag gibt es vorher ab 4:49 Uhr sechs Zugpaare für den Berufs- und Schülerverkehr, Samstag und Sonntag sind es vorher drei Zugpaare ab 6:30 Uhr.

Der Fahrgastverband PRO BAHN hat wieder  handliche Fahrplankarten zusammen gestellt, die alle Verbindungen auf einen Blick zeigen.

Seit August wieder „LINTs“ 

Eine „Rolle rückwärts“ gab es auch bei den Fahrzeugen: Im Juli fielen mehrfach Züge aus, weil keine funktionsfähigen Siemens-Trieb-wagen (namens Desiro = Baureihe 642) zur Verfügung standen. Seit dem 3.8.23 schickt die DB  daher wieder regelmäßig das Konkurrenz-produkt von Alstom (= LINT der Baureihe 648) nach Windsbach.

( Bei der Löhe-Express-Nummer 46 steht, dass ab 14.12.20 nur noch Desiros nach Windsbach eingesetzt werden.)

Download-SymbolblankAusführliche Informationen blankblankzum Löhe-Express-Buch vonblankblankW. Bleiweis und J. Schäfer gibt blankes auf einer eigenen Seite. 

Drei ICEs fuhren planmäßig pro Stunde zwischen Nürnberg und Ansbach. Jeweils zweistündlich über-holten sie S-Bahnen in den drei Ausweichbahnhöfen.

Von oben nach unten: Jörg Schäfer nutzte die Gele-genheit am 4.9.23 im Bahnhof Nürnberg-Stein, am 20.8.23 in Roßtal und am 7.9.23 in Wicklesgreuth. Er erwischte zwei ICE 3 (Baureihe 403) und einen ICE mit Neigetechnik (Baureihe 411).

( Klicken Sie auf die Bilder, um größere Versionen zu betrachten.)

 

Mehr Infor- mationen über Wilhelm Löhe
Zur Partnerseite www.wicklesgreuth -windsbach.de
Ältere Versionen dieser Webseite
Fahrplankarten mit allen Bus- und Bahnverbindungen
Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen
Jörg Schäfer fotografierte folgende Bauarbeiten: 2006 - 2008 - 2009 - 2010 - 2014
Kritik und Anregungen bitte an info @
 
loehe-express.de